2012 ist EM-Jahr. EM = Fußball, EM = dubiose EM-Songs. Ob EM oder WM – wenn ein Fußballgroßereignis ruft, dann kommen sie alle zusammen: Goleo, Shaggy, Revolverheld, Sportfreunde Stiller. Und sie singen – meist nervtötend.

Dieses Jahr schickt das ZDF für seinen persönlichen EM-Song aber verschroben-sympathische Vertreter ins Rennen: Los Colorados. Vier Ukrainer, Charakterköpfe, Coversongs im Polka-Takt inklusive. Hintergrund: Das ZDF wollte mal ganz nah am Puls der Zeit sein und suchte nach Sängern/Bands/Vorzeigenasen aus den Veranstaltungsländern. Dabei stolperten die Redakteure auf ein Video der vierköpfigen Band, das skurriler nicht sein könnte. Steif sitzen da vier Herren, Schrammel-Deko im Hintergrund und dann singt einer auch noch in merkwürdigem Idiom „Hot N Cold“ von Katy Perry. Moment – es ist ja Englisch!

Naja, kurzerhand wurde Detlev Buck nach Ternopil, Ukraine, geschickt, der verliebt sich in die vier Jungs und dreht ein Video mit ihnen. Das ist nicht so richtig erträglich, spielt im Sonnenblumenfeld in der Ukraine und die Los Colorados scheppern durch die Gegend, gut gelaunt und Goleo kommt um die Ecke. DER SONG ist übrigens ein Cover von Reel 2 Reals „I like to move it“. Das klingt zwar in ihrem Polka-Gedöns ganz flott, hat aber das Zeug zur Nervtötung, womit es wieder ein typischer EM-Song wäre (siehe oben).

Über dunkle Känale durfte michiundeugen die Jungs im Studio in Kreuzberg besuchen – und war von ihren polkig-punkigen Fun-Coverversionen durchaus angetan. Man darf gespannt sein! Aber das größte Geheimnis kommt jetzt: die Jungs sind keine Fußball-Fans. So gar nicht. Dafür drohen sie uns offen: „Wir werden einfach überall sein – wie die Kartoffelkäfer!“ Immerhin machen sie damit ihrem Namen alle Ehre: Los Colorados = Kartoffelkäfer auf Ukrainisch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s